Kiepo - perfect placement. perfect price

Künstliche Intelligenz
im Einzelhandel zur Produktplatzierungs-
Optimierung

Das Projekt

KIEPO steht für „Künstliche Intelligenz im Einzelhandel zur Produktplatzierungs-Optimierung“. In dem Projekt geht es um die Erforschung von verkaufsbezogenen Entscheidungen im Einzelhandel (Kombination von Preis und Platzierung). Dies geschieht  auf Grundlage von  Lokalisierungsdaten der Ware am PoS sowie der bereits im Einsatz befindlichen Software-Lösung „Panther Pricing“ von Panther Solutions.

Durch den Einsatz von digitaler Preisauszeichnung mit integrierter Lokalisierungstechnologie kann erstmalig eine belastbare Datengrundlage der Artikelpositionierung am POS erhoben und mittels der KI-Modelle ausgewertet werden.

Ziel ist die möglichst zuverlässige Prognose zukünftiger Artikelverkäufe und eine detaillierte Kenntnis der Wirkung von Kauf-Impulsen.
Der Mehrwert für den Einzelhändler liegt in der Optimierung der Verkaufspreise und in der Verbesserung der Produktplatzierung zur Erreichung des rohertragsoptimalen Abverkaufs. Im Projekt werden auch sehr konkret und praxisnah Visual Merchandising-Konzepte erarbeitet, damit der Mehrwert seitens der Händler am PoS realisiert werden kann.

KIEPO führt den Einzelhandel in das Zeitalter der künstlichen Intelligenz und hilft Einzelhändlern, bessere Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu automatisieren und somit Umsatz und Gewinn deutlich zu optimieren.